Über mich


Welches Objektiv? Welche Perspektive, Blende, Verschlusszeit? Was soll im Fokus sein? Was im Vordergrund, was im Hintergrund? Bildaufteilung, Bildbalance und Bildtiefe?

Alles Entscheidungen, die dazu beitragen, wie sehr ein Foto den Betrachter in den Bann zieht, erfreut, berührt und den Moment nahebringt. Diesen einen besonderen Moment. Eine emotionale Geste oder ein Gesichtsausdruck, die aus dem Foto etwas Besonderes macht. Das versuche ich in jedem meiner Fotos zu perfektionieren.

Kommunikation. Mir macht es viel Spaß mit Menschen zu kommunizieren. Bei den von mir fotografierten Konzerten versuche ich immer zuvor Kontakt mit den Künstlern und dem Publikum aufzunehmen, damit wir uns kurz kennenlernen. Es hilft, wenn sie wissen, wer ich bin und was ich fotografiere. Beim Fotografieren selbst halte ich mich während des Konzerts im Hintergrund, um nicht zu stören. Bei Porträtfotos nehme ich mir Zeit herauszufinden, was der Kunde genau möchte. Gleich nach den Aufnahmen bespreche ich gerne die Fotos mit dem Kunden, und wir wählen sie aus.

Kreativität. Beim Fotografieren hat man manchmal nur wenige Sekunden Zeit, Ideen zu entwickeln, bevor man den Auslöser betätigt. Das finde ich spannend. Kreativität spielt aber auch außerhalb der Fotografie für mich eine große Rolle. Ob es darum ging, die Frankfurter Schultoiletten-Misere in Kurzfilmen aufzugreifen, die es bis auf „Spiegel Online“ schafften, oder eine medienwirksame Schul-Verkehrsaktion mit dem Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann erfolgreich zu planen und durchzuführen.

Wissen und Intuition. Beides hängt zusammen. Um meine Intuition zu schulen, eigne ich mir kontinuierlich Wissen über das Fotografieren an. Durch die Lektüre von Foto-Büchern, über Gespräche mit Kollegen und dem täglichem Fotografieren.

Technik. Seit sechs Jahren fotografiere ich mit Systemkameras von Fujifilm. Ich benutze überwiegend lichtstarke Objektive mit Festbrennweiten. Das erschafft mir einen großen kreativen Spielraum durch die potentielle Tiefenschärfe, und ich benötige selten einen Blitz.